Sie sind hier: Startseite » Technik


Krone Withe Hors
Rahmen Alu 7020 grösse 19/15 = bis 1.90/ bis 1.45 (Kinder müssen Mindesten 12 Jahre alt sein
Feder Gabel Sontour tx Tandem ( 80 mm oder 125mm Federweg)
Hinterbau Starr
Schaltung Decore
Bremsen Disc Shimano Decore


Krone Greengrass
Rahmen Alu 7020 grösse 19/17 = bis 1.90/ bis 1.70 (Kinder müssen Mindesten 12 Jahre alt sein )
Feder Gabel Rock shox Tora mit Lockout ( 69 mm oder 122mm Federweg)
Hinterbau Starr
XT komponenten
Schaltung Decore
Bremsen Magura Vorne HS33 /Hinten HS 33

BMC Branchi gemeinsam stark
Rahmen Alu 7020 grösse 19/17 = bis 1.90/ bis 1.70 (Kinder müssen Mindesten 12 Jahre alt sein )
Feder Gabel Rock shox Tora mit Lockout ( 69 mm oder 122mm Federweg)
Hinterbau Starr
XT komponenten
Schaltung Decore
Bremsen Magura Vorne HS33 /Hinten HS 33 od. Disc

Fahrschule

Wie fährt man zu zweit?
Wenn man das erste Mal mit einem Tandem fährt, fühlt man sich oft unsicher, ist verkrampft und wackelig unterwegs. Aber letztendlich hat es noch jedes Team geschafft.
Wenn man gleich zu Anfang ein paar Dinge beachtet dann kann das Tandem fahren enorm erleichtert werden.
Captain: Derjenige der vorne sitzt heißt "Captain". Captain deshalb, weil er nicht nur fürs Lenken und Bremsen verantwortlich ist, sonder auch dafür, dass sich sein Partner wohl fühlt.
Heater: Wer hinten auf dem Tandem sitzt heißt „Heater“ und ist, wie der Name schon sagt, zum Heizen da. Der Heater soll durch das Mittreten möglichst viel Vortrieb bringen, sich ansonsten aber neutral verhalten. Natürlich hat der Platz vom Heater auch Vorteile und er kann theoretisch mehr leisten als auf einem Einzelrad. Der Heater kann beispielsweise während der Fahrt Fotos machen, die Landschaft bewundern oder die Karte lesen.
Wer sitzt wo?
Ergonomisch gesehen, ist es günstiger wenn der schwerere vorne sitzt. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Im Grunde kann jeder als Captain fahren, sofern es die Rahmengröße und die Körpergröße zulassen.

Fazit:
Der Captain ist in jedem Fall dafür verantwortlich, dass sich der Heater wohlfühlt.
Tandem Grundkurs

Ein neuer Captain sollte erstmal ein paar Runden alleine mit dem Tandem fahren, um ein Gefühl für das Rad zu bekommen.
Aufsteigen: Der Captain stellt sich als erster über den Rahmen. Dann steigt der Heater auf. Am einfachsten ist, wenn der Heater gleich beide Füße auf die Pedale stellt. Der Captain hält das ganze im Gleichgewicht.

Zitat des Tages:

Tolstoi, Leo (1828 - 1910): Der Glaube ist das Bewußtsein des Menschen von seiner Beziehung zur unendlichen Welt, aus welchem die Richtung seines Tuns entspringt.